Altglas -> Blumenvase

Altglas -> Blumenvase

Heute haben wir eine kleine DIY-Anleitung für Dich.

Mit ein paar einfachen Mitteln haben wir simple aber schöne Dekoelemente für unsere Hochzeit gebastelt. Die kannst Du ganz einfach nachbasteln. Sie eignen sich natürlich nicht nur zur Dekoration bei einer Hochzeit sondern auch für jedes andere Fest oder einfach für deine Wohnung. Was uns dabei auch wichtig war ist, dass wir viele von den benötigten Materialien schon zu Hause hatten und nicht extra für die Hochzeit kaufen mussten.

Als wir die Deko geplant haben, haben wir versucht Zartes und Rustikales zu verbinden, wie wir es auch schon bei unserer Einladung gemacht haben. Wir mögen die Mischung sehr gerne und sie zaubert einen eleganten Stil, der aber nicht zu kitschig ist.

Also kommen wir zur Anleitung.
Du brauchst:
– Gläser (Wir haben eine Flasche von passierten Tomaten und ein Aufstrichglas genutzt)
– Paketband
– Spitze (Wir haben 4cm breite Baumwollspitze genutzt.)
– Perlen
– Blumen (nach Deinem Geschmack und nach Jahreszeit)
– Sand
– Teelicht
———-
– Schere
– Klebestift

  • Zuerst müssen die Gläser gründlich gereinigt und abgetrocknet werden.
  • Für das Kerzenglas
    • Miss ein Stück Band ab, das um den oberen Rand des Aufstrichglases passt und lang genug ist, eine Schleife zu machen. (Da unser Band etwas zu dick war, haben wir es etwas aufgedröselt und nur einen der drei Stränge genutzt.)
    • Knote eine Perle an jedes Ende des Bandes.
    • Lege das Band um den oberen Rand und knote es mit einer Schleife fest.
    • Fülle das Glas 3-4cm hoch mit Sand und setze ein Teelicht in die Mitte.
  • Für die Blumenvase
    • Miss ein Stück Band ab, das zweimal um den oberen Rand der Tomatenflasche passt. (Wir haben einfach den Rest vom aufgedröselten Band genutzt.)
    • Wickel das Band zweimal um den Flaschenhals und knote es fest.
    • Schneide die Spitze so zurecht, dass sie um den Flaschenbauch passt.
    • Klebe die Spitze mit dem Klebestift aus der Flasche fest. (Wir haben dazu den Kleber direkt an 4 Punkten auf der Flasche aufgetragen. Da wo Anfang und Ende der Spitze sich treffen, haben wir einen größeren Klebepunkt gemacht. Dann haben wir die Spitze einfach drumherum gelegt.)
    • Schneide die Stiele der Blumen ab und stelle sie in die Flasche, wie es dir gefällt. Du kannst natürlich auch einen fertig gebundenen Blumenstrauß verwenden.

Bei der Hochzeit stellen die wie beiden Gläser dann auf eine Baumscheibe. Außerdem werden wir auch noch Aufstrichgläser mit Spitze bekleben und kleinere Blumensträuße hineinstellen. Diese stellen wir auf die Tische, wo größere Flaschen die Sicht versperren würden.

Wir haben uns für so ein einfaches Design entschieden, weil wir dafür, wie gesagt, nur wenige Dinge kaufen mussten. Außerdem können wir die Vasen und Kerzengläser nach der Hochzeit einfach weiterverwenden und müssen sie dann nicht wegschmeißen. Oder wir verschenken sie weiter. Außerdem passt diese Gestaltung sehr gut zu dem Ort an dem wir feiern. Für viele Bauelemente wurden Materialien wiederverwendet und der ganze Stil ist schlicht, rustikal und liebevoll.

Viel Spaß beim Nachbasteln! Schick uns gerne Bilder von deinen Ergebnissen.

Bis bald im dekorierten Biergarten,
Isa und Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert