Danke

Danke

Moin aus dem Biergarten,

Danke ist eigentlich kein großes Wort, oft sagen wir es nebenbei, oft gerät dieses kleine Wort aber auch in Vergessenheit.
Dankbar kann man für alles sein, das Wetter, die Beziehung, Kuchen von Oma oder Schafe (ja Schafe sind toll).
Aber sagen wir das auch oft genug und meinen wir es auch so? Ich (Anna) ertappe mich oft dabei, dass Dinge, die Isa tut, für mich selbstverständlich sind. Nach dem fränkischen Motto „Nichts gesagt, ist gelobt genug!“ Aber das finde ich nicht gut. Ich wünsche mir mehr „Dankes“, „Vielen Danks“, „Ach cool das Du das gemacht hast“ oder „Dankis“. Mehr Wertschätzung und Anerkennung. Wir sind der Meinung, dass dafür Zeit sein muss. Dankbarkeit, ein Lob und Anerkennung tun gut und es zeigt, dass jeder und jede von uns wichtig und wertvoll ist. So hat ein kleines Wort eine große Wirkung. Auch ein Lob an uns selbst ist wichtig. Uns selbst gegenüber dankbar zu sein, für das was wir heute erreicht oder einfach nur ausgehalten haben, tut wirklich gut und verändert die Wahrnehmung.
Wenn ich mir überlege, wofür ich dankbar sein kann, dann entdecke ich so viel positives in meinem Leben, über das ist oft genug meckere und in dem ich nur die negativen Seiten sehe. Danke ist also nicht nur ein Wort, sonder fast schon eine Lebenseinstellung, eine Art und Weise wie ich auf mein Leben schaue. Ich erfahren mich als Beschenkte und Gesegnete. Und darf dafür Danke sagen. Meinen Mitmenschen, mir selbst und nicht zuletzt Gott.
In diesem Sinne…Danke, dass Du das hier liest und dich für uns und unsere Gedanken interessierst.

Liebe Grüße aus dem Biergarten 
Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert