Fröhliche Weihnacht überall

Fröhliche Weihnacht überall

Hallo ihr Lieben. 

Wir wünschen Euch frohe und gesegnete Weihnachten! Hoffentlich könnt Ihr die Tage in (virtueller) Gemeinschaft mit Euren Lieben verbringen. 

Für uns ist dieses Weihnachten nicht nur wegen Corona besonders. 

Isa ist zum ersten Mal Heiligabend nicht bei Ihren Eltern, sondern wir verbringen alle Weihnachtstage zusammen bei Annas Familie. Es ist schön zu spüren, wie herzlich Isa in die Familie aufgenommen wurde und wie selbstverständlich es ist, dass wir zusammen sind. 

Isa würde Euch gerne an ihrem Weihnachtsmoment teilhaben lassen. 

Durch die Pandemiesituation war ich schon länger nicht mehr im Gottesdienst gewesen. Deswegen war es mich wichtig trotz der Einschränkungen zur Christmette zu gehen. Ich war nervös, weil ich die Befürchtung hatte, dass es kein schöner weihnachtlicher Gottesdienst werden konnte, so ohne singen, in einer fremden Kirche und ohne meine Familie. Aber meine Befürchtung hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Es hat sich mir immer mehr gezeigt, dass der Satz von Julia Engelmann, der für uns über diesem Weihnachtsfest steht, sehr viel Wahrheit beinhaltet: „Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form“!

Der Pfarrer hat mit so einer Freude und Begeisterung von der Weihnachtsbotschaft erzählt, dass alle Sorgen wie weggeblasen waren und ich erfüllt war von (weihnachtlicher) Freude. Die schon so oft gehörte Rede vom Licht Gottes, das unsere Nacht erhellt, ist bei mir dieses Jahr zum Ersten mal so richtig angekommen. In alldem was in diesem Jahr schwierig war, in allen Sorgen, in allen Ängsten, in der Beklemmung, wie es mit dieser Pandemie weitergeht, in alldem sind wir begleitet und nicht allein. Die Dunkelheit kann unser Inneres nie ganz erfassen, wenn wir zulassen, dass Gott mit seinem Licht und seiner Liebe in uns strahlen darf. Gott will so nah bei uns sein, dass er Mensch geworden ist und die Schwierigkeiten des Lebens kennt. 

Ich weiß, dass sind alles nur Sprachbilder, die leer und belanglos klingen können. Für mich tragen sie aber eine tiefe Wahrheit in sich, die ich dieses Jahr immer wieder erfahren durfte und die mir in der Christmette nochmal bewusst geworden ist. Wenn ich mich Gott zuwende, schenkt er mir inneren Frieden und unbändige Freude, die alles was mich quält, leicht werden lässt, weil ich so unendlich geliebt bin. Ganz genauso wie ich bin. Und diese Freude trägt mich durchs Leben und lässt mich mit Liebe auf meine Mitmenschen schauen. 

Der Gottesdienst war übrigens auch total liebevoll musikalisch gestaltet, sodass auch ohne Gemeindegesang weder „Stille Nacht“ noch „Oh du Fröhliche“ gefehlt haben. 

Was ich damit sagen will: Auch wenn vieles anders ist als erwartet und seine vertraute Form geändert hat, so ändert sich doch nichts an dem grundlegenden Inhalt des Lebens: Wir sind geliebte Kinder Gottes* und er/sie ist immer an unserer Seite und schenkt uns Liebe und Freude. 

Nach der Christmette haben wir diese Weihnachtsfreude dann auch Corona-konform weitergegeben. Wir haben uns auf den Balkon gestellt, Annas Mama hat Gitarre gespielt und wir haben Weihnachtslieder ins Telefon gesungen. So konnten wir Annas Oma, die im Altenheim nicht besucht werden darf, ein bisschen Weihnachsstimmung und -freude schenken. Das war für uns sehr besonders und schön, weil es Spaß gemacht hat zu singen und weil es schön ist, trotz der Einschränkungen Gemeinschaft zu erleben. 

Die Weihnachtstage haben wir dann gemütlich mit Spielen, Essen und Singen am offenen Kamin verbracht.

Mit einem Gedicht, dass wir im Adventskalender hatten, wünschen wir Euch frohe Weihnachten und ein gutes und gesegnetes neues Jahr!

Ich wünsche dir,
dass dir das Licht,
das zu Weihnachten
dein Herz erhellt, 
nach den Feiertagen
nicht wieder verloren geht,
sondern dass es deine Seele
und all deine Wege
durchwärmt und erleuchtet
durch das kommende Jahr
(Christa Spilling-Nöker)

Bis bald im weihnachtlich erleuchteten Biergarten,
Anna und Isa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert