Mottoparty

Mottoparty

Hallo ihr Lieben,

heute gibts mal einen Beitrag von mir (Anna). Klar ist immer noch das große Thema Hochzeit in unsrem Terminplaner ganz vorne dabei. Auch wenn wir versuchen mit der ganzen Lernerei nicht den Überblick zu verlieren und auch mal einen Moment für uns zu finden.

Nun aber die News zur Hochzeit. Wir haben lange überlegt, ob wir so etwas wie ein Motto möchten. Und zwar nicht nur für die Hochzeit, sondern etwas, was uns auch in unserem Leben weiter begleitet. Das Ganze war komplizierter als gedacht. Wir haben nämlich nicht nur sehr unterschiedliche Geschmäcker, sondern es sollte auch originell sein, aber auch nicht zu ausgefallen. Es sollte Spaß und Freude ausdrücken, aber nicht lächerlich sein. Kitsch ist auch ne nette Sache, aber man muss es ja nicht übertreiben (vor allem meine Meinung). Auch schön wäre, wenn es ein Lied ist, aber da muss der Text schon ganz genau passen.
Also dann mal alle alten CDs wieder an die Luft und los geht die Suche. So waren auch Künstler wie Seeed, Peter Maffay, byebye und Mark Foster in der engeren Auswahl. Überzeugen konnte davon aber keiner so wirklich, weil immer irgendetwas nicht so ganz zu uns passte.

So oder so ähnlich haben wir drei oder mehr Wochen verbracht (Da wir uns nicht in einem echten Biergarten besprechen konnten, hat das zuhause etwas länger gedauert:-). Irgendwann hab ich dann eine Nachricht von Isa auf dem Handy gehabt mit einem Link.
Es war das Lied „Nichts“ von Sarah Lesch, einer systemkritischen Künstlerin, die sehr ehrliche, liebevolle, verspielte und manchmal auch provokante Texte schreibt. Also genau über und in unsrer Art zu Leben schreibt. Isa schrieb mir, dass sie unser Lied gefunden habe und es mir sehr gefallen wird. Und manchmal, muss ich zugeben, kennt sie mich besser als ich es mir oft lieb ist. Aber ich denke, wenn man heiraten möchte, sollte das auch so sein. Trotzdem ist es manchmal echt streange, wenn sie Dinge weiß, bevor ich sie sage. Auf jedenfall fand ich das Lied auf Anhieb richtig gut. Vielleicht kennt ihr den Song ja auch und wenn nicht hört mal rein, es lohnt sich.

Am meisten hat uns eine Zeile bzw. ein Abschnitt bewegt, welchen wir dann auch als Motto ausgewählt haben.

Komm wir sehen uns wie wir sind
Und sagen: „Ja bitte“
Die Welt ist was Schönes
Und wir sind die Mitte

Und wir brauchen nichts
Gerade höchstens ein bisschen Leichtsinn und Mut
Der Rest wird von alleine gut
Und wir brauchen nichts
Gerade außer ein bisschen Luft und Liebe
– Sarah Lesch / Nichts –

Gerade dieser Teil hat uns sehr bewegt, da Sarah Lesch von einer Leichtigkeit schreibt, die wir auch versuchen zu Leben. Durch Leichtsinn, Mut, Luft und Liebe versuchen wir es zu schaffen, mit Freude und nicht zu verkrampft an die Dinge, die uns bewegen und uns begeistern, und an unsere Beziehung heran zu gehen. Mit der Liebe, die uns von Gott geschenkt ist, wird dann schon alles gut werden.
Außerdem geht es uns darum, dass wir uns mit allem was dazu gehört „Ja-Bitte!“ sagen. Wir wollen uns gegenseitig und uns selbst so sehen und wahrnehmen, wertschätzen und lieben wie wir sind. Das heißt, Jede sich selbst, Jede die Andere und jede unsere Beziehung so wie sie ist und werden wird. So wie wir sind und leben sind wir richtig, geliebt und gesegnet.
Nach diesem Motto versuchen wir unsere Beziehung zu feiern.

Wir seh´n uns bald wieder im Biergarten
Anna

P.S. Hast Du das Fischbrötchen gefunden? Kleiner Tipp: Das Ende des Liedes hilft weiter 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert