Mückenspray selbstgemacht

Mückenspray selbstgemacht

Was ist mit Abstand das Nervigste am ganzen Urlaub? Ja richtig – Mücken. Zum Glück haben wir für diese Tour ein selbstgemachtes Mückenspray geschenkt bekommen (vielen Dank nochmal), was uns das Sonnenuntergang schauen am Strand, Biergartenbesuche am Abend und so manche Stunden unter einem Wallnussbaum in Mecklenburg Vorpommern sehr erleichtert hat.

Der große Vorteil von diesem Zeug ist, dass es ganz ohne Einweg-Verpackungsmüll und Chemikalien herstellbar ist und sich super leicht selbst machen lässt. Außerdem riecht es sehr angenehm und man kann es je nach Belieben in der Intensität verändern.

Hier kommt das Rezept zu entspannten Sommerabenden ohne um-sich-schlagen und juckende Füße.

Diese Sachen solltet ihr euch besorgen, oder zuhause zusammensuchen.

  • Alkohol (Wodka, oder sonst was hochprozentiges klares)
  • ätherisches Öl (achtet dabei auf eine gute (Bio) Qualität, damit eure Haut nicht gereizt wird) Das Öl bekommt ihr im SuperBioMarkt, im Reformhaus oder in Drogeriemärkten
  • Wasser
  • Sprayflasche (100 ml finde ich am praktischsten zum mitnehmen)

Für die 100 ml Flasche benötigt man 2 cl Alkohol und 7 – 10 Tropfen ätherisches Öl. Ich verwende gerne Zitronenöl oder Lemongrasöl, da ich den Geruch als sehr angenehm empfinde. Genauso gut funktioniert auch Minzöl, Teebaumöl, Eukalyptusöl, Zedernöl oder auch Rosmarinöl. Für einen beruhigenden Effekt könnt ihr auch ein wenig Lavendelöl mit dazu geben.

Außerdem muss es auch nicht immer nur eine Sorte Öl sein, Mischungen funktionieren auch super und durch die Kombi mit Minzöl bekommt man einen angenehmen Kühlungseffekt auf der Haut, was an heißen Sommertagen der Kracher sein kann.
Dann wird die Flasche mit abgekochtem und wieder etwas abgekühltem Wasser (ca. 80 ml) aufgegossen.

Und fertig ist das Zero-Waist Mückenspray.

Vor dem Gebrauch sollte man es immer einmal gut schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe wieder gut verteilen.

Vielleicht habt ihr Lust es mal auszuprobieren. Wenn ihr eine gute Kombi oder ein anderes Öl verwendet, könnt ihr gerne eure Erfahrungen mit uns teilen.

Noch einen schönen Sommer,
wir sehn uns bald (hoffentlich ohne Mücken) im Biergarten
Anna

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert