Alle Familien sind heilig

Alle Familien sind heilig

Weihnachten ist für die meisten Menschen eine Zeit, in der sie mit ihrer Familie zusammenkommen. Auch wir packen schon fleißig unsere Rucksäcke.
Besuche, Anrufe, Videokonferenzen, Briefe und Geschenke per Post… es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten die Verbundenheit und die Liebe in der Familie auszudrücken.

Eine Mosaik-Krippenszene. Zwei Frauen stehen als liebevolle Eltern um das Kind; Alle Familien sind heilig

Alle Familien sind heilig. Bild von Anders.Amen

Genauso gibt es auch die unterschiedlichsten Familienformen. Ein Kind, viele Kinder, leibliche Kinder, adoptierte Kinder, Pflegekinder, Stiefkinder; Geschwister, Halb- und Stiefgeschwister; alleinerziehende Mütter und Väter, zwei Mamas, zwei Papas, Mama und Papa, drei Elternteile, Großeltern, die die Aufgabe von Eltern übernehmen; Mama mit ihrem Freund und Papa mit seiner neuen Frau; Nachbar*innen und Freund*innen, die zwar nicht verwandt sind, aber trotzdem eine Familie.
Familien, die (fast) immer harmonisch sind. Familien, die viel streiten und sich immer wieder zusammenraufen. Familien, die sich selten sehen. Familien, die auf Abstand zueinander gehen um ihren Mitgliedern Freiraum zu lassen. Familien, die Probleme haben. Familien, die zerbrochen sind und nur noch in Erinnerungen existieren.

Und alle diese Familien sind heilig. Weil in jede dieser Familien Jesus hineingeboren wird und ein Teil von ihr sein will. Weil in jeder dieser Familien Gott seine* Liebe schenkt und Mutter* und Vater* ist.
Sind wir so nicht alle Teil der heiligen Familie?

Wer gehört zu deiner Familie? Und (wie) fühlst Du dich ihr in den Weihnachtstagen besonders verbunden?

P.S. Wenn dir das Motiv von Anders Amen auch so gut gefällt wie uns, dann schau mal in ihren Shop. Da gibt es Postkarten und allerlei weiters mit der „Heiligen Familie“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert