Wahl, Wahl, Baby

Wahl, Wahl, Baby

Moin aus dem Biergarten,

falls Du es noch nicht mitbekommen hast, in weniger als einer Woche ist Bundestagswahl.
Der Bundestag ist das deutsche Parlament und somit das Herzstück unserer Demokratie. Die Mehrheitsverhältnisse dort bestimmen, wer Kanzler*in wird und die Regierung leitet. 
Wir freuen uns schon sehr drauf, am 26.09. unsere zwei Kreuzchen machen zu dürfen. Deswegen machen wir heute mal einen Beitrag zur Wahl.
Wir wollen hier keine Wahlwerbung für einzelne Parteien machen, nur für die Wahl an sich, denn wir finden es wichtig, dass wir Alle unser Recht auf freie Wahl wahrnehmen und unsere Stimme abgeben.

Warum wählen wir?

Das Recht zu wählen ist nicht selbstverständlich. Wenn wir in die Welt schauen oder in die Geschichte unseres Landes, dann wird uns bewusst, wie besonders es ist, eine freie Wahl zu haben. Wir sind stolz und freuen uns sehr dieses Recht, und auch die Pflichten, die damit einhergehen, wahrnehmen zu können. Uns ist es nicht egal, wie sich das Zusammenleben in unserem Land gestaltet und viel davon wird durch die Politik beeinflusst. Deswegen finden wir es wichtig mitzubestimmen, wer unser Land regiert und welche Zukunftsvision das Leitbild für Deutschland wird. Wählen zu gehen ist so einen der Möglichkeiten, wie wir Deutschland mitgestalten wollen. An der Gesellschaft teilhaben zu können und Politik mit unserer und jeder einzelnen Stimme beeinflussen zu können, macht fast ein bisschen Druck. Aber nur so, kann unser System existieren. Wir freuen uns aber trotzdem bei jeder Wahl ein Kreuzchen machen zu können und diese Möglichkeit zu haben. 
Jede*r hat dieses Recht und es liegt in unserer aller Verantwortung, wie es mit unserem Land weiter geht.
Demokratie ist doch schon mega geil!

So eine Wahlentscheidung ist nicht wirklich leicht und die Wahlprogramme umfassen wirklich viele Themengebiete. Uns hat es geholfen ein paar Themen auszumachen, die uns besonders wichtig sind.

Welche Themen sind uns wichtig?

Wen wunderts, aber LGBTQ-rights sind für uns ein wichtiger Punkt. Wir hoffen sehr, dass der Artikel 3 im Grundgesetz sensibler formuliert wird, sodass auch ein Verbot von Diskrimierung aufgrund sexueller Orientierung dort Platz findet. 

Ein weiteres wichtiges Thema für uns ist unsere Sozialpolitik. Wir wünschen uns soziale Gerechtigkeit. Jeder Mensch sollte die gleichen Chancen auf Bildung, Wohnung und eine faire Bezahlung haben. Ja, es wird derzeit versucht, möglichst viele Differenzen auszugleichen, aber sind wir mal ehrlich, reicht euch das? Ich (Anna) kann für meinen Teil sagen, auf dem zweiten Bildungsweg und ohne Abi, bekomme ich in der Struktur des Studiums und allem drum herum ständig zu spüren, dass meine Bildungsbiographie eigentlich nicht eingeplant ist. Zudem ist für Studis, deren Eltern nicht reich genug sind das Studium zu finanzieren, der Mehraufwand an Zeit, die für Arbeit drauf geht, mit Studienmotivation nicht wieder rein zu holen. Irgendwas bleibt auf der Strecke. Also da muss was getan werden. So geht kein gerechter Zugang zu Bildung. Und da ist die Uni lange nicht die einzige Schwachstelle im Bildungssystem. In den anderen Bereichen, die oben genannt wurden, haben wir zwar persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht, aber da muss die Politik mal ran. So wie jetzt, läuft da doch gehörig was schief. Wie wäre es denn mal mit bedingungslosem Grundeinkommen? Was haben wir denn im Sozialsystem noch zu verlieren?

Und ein dritter Punkt, auf den wir in den Wahlprogrammen ganz besonders achten ist der Umweltschutz. Da wir selbst gerne noch viele Jahre auf diesem schönen Planeten leben wollen und auch den späteren Generationen diese wunderbare Welt noch zugänglich sein soll, geben wir in unserem Leben alles, um diese Erde zu schützen. Und genau das fordern wir auch von der Politik. Die Zeit abzuwarten ist endgültig vorbei. Entweder handeln wir jetzt, oder nie. 

Außer den Themen, gibt es natürlich noch andere Faktoren, die eine Wahlentscheidung beeinflussen.
Würdest Du sagen, dass der Glaube auch ein Faktor ist, der die Entscheidung, ob man wählen geht oder wen man wählt, beeinflusst? 

Was hat das mit Christ:in sein zu tun?

Ich (Isa) würde sagen ja. 
Als Christin glaube ich, dass mein Leben nicht einfach an mir vorbeizieht und irgendwann zu Ende ist, sondern dass ich Verantwortung dafür übernehmen kann und soll, wie es läuft. Das heißt auch Verantwortung übernehmen für die Gesellschaft, in der ich lebe. Und gemäß der Botschaft Jesu, denke ich dabei nicht nur an mich selbst, sondern an meine Nächsten und besonders an „die geringsten Brüder und Schwestern“.

Wir haben ja geschrieben, dass die Frage nach Klimaschutz einen wichtige Rolle in unserer Wahlentscheidung spielt. Das kommt auch nicht von ungefähr. Ich empfinde die Schöpfung als Geschenk, das uns geben ist um verantwortungsvoll damit umzugehen. Deswegen dürfen wir sie nicht weiter kaputt machen, damit auch kommende Generationen dieses Geschenk genießen können. 

Was sagst Du? Ist deine Entscheidung, ob und wen Du wählst, von deinem Glauben beeinflusst? Schreib es gerne in die Kommentare!

Was steht am Ende dieser vielen Gedanken? Gründe zum Wählen gibt es viele. Wichtige Themen gibt es viele. Wer nicht wählen geht verpasst was. Die Chance mitzubestimmen. Die Chance, die Zukunft zu gestalten. Die Chance hinterher über das Wahlergebnis zu meckern. Also nutzt Eure Chance und geht wählen!

Wir sind echt aufgeregt, wie das Ergebnis am Sonntag aussehen wird! Und Du so?

Viele Grüße aus dem Biergarten,
Isa und Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert