Zusammenrücken

Zusammenrücken

Alles und Alle werden langsam gemütlicher.
Die Tage sind kurz und die Nächte lang.
Kerzenschein und Musik am Abend schaffen eine ganz besondere Stimmung im Zimmer.
Mit den Lieben zusammensitzen und die Zeit genießen, die man sonst im Jahr so selten zusammen hat.
Zwischen meiner Frau, Mama, Papa, Tanten, Onkel, Omas, Opas, Cousinen und Nachbarn sitze ich vollgegessen am Tisch und schlürfe Eierlikör. Die Tante fragt, ob ich noch Hunger hätte und legt mir ein neues Stück Kuchen auf den Teller. Und ja, so anstrengend auch alle sind und wie verschieden wir auch sind, genau so muss das sein. 

Genau das ist Weihnachten.
Gemeinschaft. 
Wie passt Gott da mit rein?

Und wenn ein Virus uns daran hindert so zusammen zu sitzen, wie leben wir dann diese Gemeinschaft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert