Dann halt Pastoral ohne Kirche

Dann halt Pastoral ohne Kirche

Hallo aus dem Biergarten,

Nur weil das Arbeiten als Religionslehrerin und als Pastoralreferentin keine Option mehr für uns ist, haben wir die Motivation, die uns zu diesen Berufswünschen gebracht hat, nicht verloren. Diese Motivation begleitet uns auf unserer Suche danach, welche alternativen Berufe wir jetzt ergreifen möchten.

Für uns ist klar:
Auch ohne klassisch kirchlich pastoralen Kontext wollen wir Menschen begleiten und erfahrbar machen, dass Glaube mehr ist als eine Institution. Dass sie keine Angst haben müssen, zu sein, wer sie sind. Dass es spannende Antworten auf die großen Fragen des Lebens gibt und dass diese das Leben verändert können, wenn man möchte.

Kurz gesagt, wir wollen das, was wir als positiv an der Kirche als Glaubensgemeinschaft erfahren haben, auch Menschen zugänglich machen, die in der Kirche nicht (mehr) klarkommen.

Wie genau? Das wissen wir noch nicht. Aber wir sind zuversichtlich, dass Gott* unseren Weg begleitet. Auch ohne Kirche.

Was wir uns überlegt haben:
– Arbeit in Beratungsstellen
– Freie Rednerinnen bei Trauungen und Trauerfeiern
– Ein queeres Jugendprojekt
– Ehevorbereitung mit Schwerpunkt queere Paare

Hast Du noch Ideen, was wir so machen könnten? Schreibe es gerne in die Kommentare!

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Biergarten,
Anna und Isa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert